Operationen

Bei Patienten aus Deutschland führe ich folgende Eingriffe im AOZ Dr. Weber in Weilheim, nahe Starnberg, durch.

Aptos® Fadenlifting

Das von mir durchgeführte Fadenlifting zur Anhebung erschlaffter Wangen hat nichts zu tun mit „Goldfäden“ oder feinen Einzelfäden, die kreuz und quer in die Haut zum Unterfüttern
eingebracht werden.

Beim Lifting mit dem Aptos® Thread wird der starke, mit Widerhaken besetzte Faden tief in die Unterhaut geschoben und - ganz wichtig - an einem festen Punkt, z.B. einer Faszie, im Schläfenhaarbereich fixiert. Dadurch kann das erschlaffte Gewebe wirklich nach oben drapiert werden und es erfolgt ein echtes Anheben.

Das Fadenmaterial löst sich nach ca. 9 Monaten auf, bis dahin hat sich das Unterhautgewebe verfestigt, und die Zugwirkung hält bis zu 5 Jahren an.

Der Eingriff erfolgt ambulant in örtlicher Betäubung, auf Wunsch auch mit Dämmerschlaf.

Vorteile:

• Praktisch keine Narben, nur winzige Einstiche
  • Sofortiger Liftingeffekt
  • Bildung neuen Bindegewebes
  • Keine Schmerzen

Risiken:

• Schwellung
  • selten Blutergüsse oder Brennen an den Einstichen
  • Geringes Entzündungsrisiko, da Eingriff unter sterilen Bedingungen

Oberlidstraffung/Unterlidstraffung

Eingriff in örtlicher Betäubung mit Dämmerschlaf und Überwachung durch Anästhesistin. Nach Entfernung von überschüssiger Haut und von Fettgewebe Verschluss der Haut mit Mikrofäden und Steristrip. Nach einer Stunde Überwachung im OP Zentrum können Sie zurück ins Hotel.

Narbenarmes Lifting Gesicht/Hals
Eingriff in örtlicher Betäubung mit Dämmerschlaf und Überwachung durch Anästhesistin. Nach Lösen der Haut in sog. Aquadissektion Straffen der über dem Muskel liegenden Verschiebeschicht (SMAS) zur Konturierung der Wangen und des Halses. Entfernen des Hautüberschusses, Verschluss mit Mikronähten. Es verbleibt nur eine Narbe vor dem Ohr ins Schläfenhaar verlaufend, die nach einigen Wochen fast unsichtbar ist.

Nach 3 Stunden Überwachung im OP Zentrum können Sie zurück ins Hotel.

Evtl. Nebenwirkungen:

• Schwellungen
  • blaue Flecken
  • taubes Gefühl an den Narben (vorübergehend)
  • Asymmetrie
  • selten Infektionen.
  • Keine Schmerzen!!
  • Gesellschaftsfähigkeit nach 1 Woche.
  • Nach Lidoperationen Arbeitsfähigkeit nach 3 Tagen

Organisation

• Notwendige Voruntersuchungen werden Ihnen in einem ausführlichen Aufklärungsgespräch mitgeteilt.
  • Sie benötigen 2 Übernachtungen (vor/nach OP)
  • Eine Begleitperson ist empfehlenswert, da Sie am Tag der OP nicht Auto fahren dürfen.
  • Die Untersuchung am Tag nach der Operation wird in meiner Praxis in Starnberg durchgeführt.
  • Empfohlene Unterkunftsmöglichkeiten:
  • Gasthaus Pölt, Feldafing www.gasthaus-poelt.de
  • Fischerhaus Starnberg www.hotel-fischerhaus-starnberg.de
  • Pöltner Hof Weilheim www.hotel-weilheim.de (fußläufig zum OP-Zentrum)

• Ammerseehotel www.ammersee-hotel.de